Das Septum-Piercing wird im sehr dünnen Knorpel in der Nasenscheidewand platziert. Kaum ein anderes Piercing ist so abhängig von der jeweiligen Anatomie, wie dieses. Grundsätzlich wird dieses Piercing an der dünnsten Stelle der Nasenscheidewand platziert, dem sogenannten Sweet Spot, auch dort sieht seine Platzierung am besten aus. Meist liegt der Ring von der Seite aus gesehen irgendwo im vorderen Drittel Richtung Nasenspitze.
Dieses Piercing kann nicht rauswachsen, es kann aber in seltenen Fällen zur Bildung von hypertrophen Narben führen, da es ebenfalls Knorpelgewebe ist. Siehe Hypertrophe Narbenbildung. Es ist besonders schwierig zu platzieren, da dieser Körperteil oft sehr unsymmetrisch ist. Die Knorpelvorsprünge können je nach Seite unterschiedlich groß sein oder weiter von der Nasenscheidewand abstehen. Auch die Nasenscheidewand liegt nicht immer im selben Zentrum wie der äußere Nasensteg. Daher muss dieses Piercing manchmal korrigiert werden, was direkt im Anschluss des ersten Stichs gemacht wird. Wenn du dir unsicher bist, ob das Piercing bei dir möglich ist, buche eine ‘Extra Beratung für Piercing’, damit wir deine Anatomie checken und dich vorab über alles aufklären können.
Da dieses Piercing nicht sehr schmerzhaft ist, ist die Korrektur des ersten Stichs oft noch gut erträglich & unbedingt nötig für die perfekte Platzierung deines Septum-Piercings. Dabei wird nur die Seite korrigiert, auf der es notwendig ist. Es verheilt meistens sehr schnell und gut. Bei sehr harten oder engen Knorpeln kann es aber durch den Druck des umliegenden Knorpelgewebes zu längeren Abheilzeiten kommen. Für die Abheilung kann das Piercing auch manchmal versteckt werden, es sollte dennoch aber so wenig wie möglich bewegt werden und heilt herausgeklappt natürlich oft besser ab.
Es wird bei uns mit einem Circular Barbell Ring gestochen, da mit diesem Schmuck die eventuelle Schiefstellung am besten sichtbar ist & daher am besten korrigiert werden kann.
Da der Sweet Spot der Nase oft sehr unterschiedlich hoch ist, ist besonders auf die richtige Platzierung und Ringgröße zu achten. Wie eng der Ring später anliegt, wird nicht beim Stechen bestimmt, sondern kann später mit den verschiedenen Ringgrößen gestaltet werden.
- ABHEILZEIT: 6-12 WOCHEN
- SCHMUCKWECHSEL: BEI BEDARF
- RING: AB SOFORT
- ERSTSCHMUCK: CIRCULAR BARBELL
- HYPERTROPHIEGEFAHR: 3/10