DISCLAIMER
Genauso wie Tattoos und Piercings, ist Zahnschmuck kein neuer Trend. Schon seit Jahrtausenden gehören diese zur Black- & Latinx-Kultur. Die ersten dokumentierten Exemplare stammen aus dem Maya-Imperium.
So wie mit sämtlichen anderen als “Trends” bezeichneten Körpermodifikationen wird dabei oft übersehen, dass es sich um lang implementierte kulturelle Praktiken handelt. Es muss ein Bewusstsein geschaffen werden, dass Vieles, was als “trendy” bezeichnet wird, erst dann kommerziell erfolgreich wird, nachdem weiße Personen diese Praktiken ausüben. Nach wie vor leiden BIPOCs darunter, dass weiße Personen Lob für dieselben Sachen bekommen, für die sie diskriminiert werden – und das für Praktiken aus ihrer eigenen Kultur!
Ist es nun problematisch, sich als weiße Person einen Toothgem einzusetzen? Diese Frage kann Luí, als latinx POC, schwer mit einem klaren JA oder NEIN beantworten. Es kommt immer darauf an, wie viel man sich damit auseinander gesetzt hat. So wie mit jeder anderen Veränderung, ob es nun Mode, Frisuren, Piercings oder Tattoos anbelangt, ist es wichtig, sich über die kulturellen Ursprünge zu informieren um sensibilisiert und respektvoll damit umzugehen.
SCHMUCKES MAEDCHEN ist ein safe space. Wir wollen, dass sich unsere Kund_innen in ihrem Körper wohl fühlen, sich ihrer Autonomie bewusst werden und sich ermächtigt fühlen. Wenn Tooth Gems dazu beisteuern, ist es etwas Schönes! Allerdings muss es immer Raum für solche Diskurse geben, denn nur so können wir von- und miteinander lernen. So gesehen muss jede_r für sich selbst entscheiden, warum man sich einen Toothgem machen lassen will und was eigentlich dahintersteckt.
PFLEGE
Wie lange ein Toothgem hält ist schwer vorauszusagen. Zwischen 6 Wochen und ein paar Jahren ist alles möglich. Durchschnittlich halten Toothgems jedoch maximal ein paar Monate & können nur von Zahnärzt_innen und bei der Mundhygiene entfernt werden, um das Zahn-Enamel nicht zu beschädigen. Die Applikation selbst wird mit einem Komposit, das mit UV gehärtet wird, gemacht und ist schnell und simpel.
Du solltest die ersten Stunden danach darauf achten, nichts zu festes zu essen (Brotkruste, Apfel, Zwieback, etc) und am Abend nach der Applikation nicht mit der elektrischen Zahnbürste Zähne putzen. Generell kann durch solche Speisen der Zahnschmuck schneller abgehen.
Du kannst sonst alles essen & trinken, aber sei lieb zu ihnen. Anfangs fühlt es sich natürlich ungewohnt an, an den Zähnen etwas zu haben. Das legt sich aber wieder. Wenn du deinen Tootghem innerhalb der ersten 4 Wochen verlierst, ersetzen wir dir diesen gratis.